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Interview. Magersucht, Bulimie: „Sehr große Unterschiede“ in der Behandlung, warnt ein Psychiater

Interview. Magersucht, Bulimie: „Sehr große Unterschiede“ in der Behandlung, warnt ein Psychiater

Die Behandlung von Essstörungen muss multidisziplinär erfolgen, stößt jedoch häufig auf einen Mangel an spezialisierten Strukturen. Interview mit Philibert Duriez, Psychiater an der Klinik für Geistes- und Hirnerkrankungen des Sainte-Anne-Krankenhauses in Paris und Vizepräsident der französischen Anorexia-Bulimie-Föderation. Die Weltwoche zur Aufklärung über Essstörungen beginnt diesen Montag.

Philibert Duriez ist Psychiater am Sainte-Anne-Krankenhaus in Paris und Vizepräsident der französischen Vereinigung für Anorexia-Bulimie.  Foto EBRA
Philibert Duriez ist Psychiater am Sainte-Anne-Krankenhaus in Paris und Vizepräsident der französischen Vereinigung für Anorexia-Bulimie. Foto EBRA
Sind medizinische Fachkräfte ausreichend darin geschult, Essstörungen zu erkennen?

Nein, sicher nicht. Identifizierung, Früherkennung und Unterstützung sind unerlässlich. Die Fachkräfte an vorderster Front – Schul- und Universitätsmedizin, Allgemeinmediziner und Psychologen – sind für diese Erkrankungen unzureichend geschult, wahrscheinlich weil ihre Häufigkeit unterschätzt wird. »

Was ist die geeignete Unterstützung?

Die Behandlung muss altersgerecht, so früh wie möglich und von Anfang an multidisziplinär erfolgen. Oftmals besteht die Betreuung aus drei Teilen: physisch, psychologisch und ernährungsphysiologisch. Wann immer möglich, insbesondere in der Pubertät, ist es wichtig, Angehörige in die Unterstützung einzubeziehen. In manchen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt aufgrund physischer, psychischer oder umweltbedingter Notfallkriterien (wenn die Person sehr isoliert ist) notwendig sein.

Sind verschreibungspflichtige Medikamente notwendig?

Das hängt von den Essstörungen ab. Bei Bulimie und Essattacken gibt es einige Medikamente, insbesondere Antidepressiva, die sich in der Zweitlinienbehandlung bewährt haben, d. h. wenn eine Therapie nicht oder nur unzureichend angeschlagen hat. Bei Essattacken gibt es zwar andere Behandlungsmöglichkeiten, diese sind in Frankreich jedoch entweder nicht erhältlich oder bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert. Für Anorexia nervosa gibt es derzeit keine validierte medikamentöse Behandlung, daher bleibt diese der Ernährungsunterstützung (Ausgleich eines Defizits) und der Behandlung einer psychiatrischen Komorbidität (Angststörung, schwere Depression) vorbehalten. Auch wenn es therapeutische Möglichkeiten gibt, ist eine medikamentöse Behandlung nicht die erste Wahl.

Gibt es genügend spezialisierte Strukturen und wie sind diese über das Gebiet verteilt?

Es gibt nicht genügend Einrichtungen, und die regionalen Unterschiede sind sehr groß. In keiner Region ist die Versorgung ausreichend. Selbst bei den schwersten Formen der stationären Versorgung gibt es in Frankreich nur wenige Einrichtungen. Auch zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen besteht ein Gefälle. Für Patienten mit erheblichen finanziellen Mitteln können private Einrichtungen relativ teuer sein. Im öffentlichen Sektor sind solche Einrichtungen noch seltener und der Zugang ist aufgrund von Wartelisten schwieriger.

Welche Unterstützung wird den Angehörigen angeboten?

Es gibt eine anonyme Beratungsstelle*, die vom Netzwerk TCA-Ile-de-France unterstützt wird. Sie können dort Hilfe anfordern, Informationen einholen, einen Familienverband, einen Arzt oder einen Psychologen anrufen. Sie müssen sich informieren, nicht allein bleiben, sich an eine lokale Selbsthilfegruppe wenden, mit einem Psychologen sprechen … Lassen Sie sich bei dieser Hilfsarbeit unterstützen. Sie brauchen keine Schuldgefühle. Es handelt sich um echte Krankheiten. Sich über die Krankheit zu informieren, um sie besser zu verstehen, ist absolut entscheidend.

*Informationsgespräch Magersucht-Bulimie: 09 69 325 900. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr. bis 18 Uhr

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